OCTA Steuerberater OCTA Steuerberater Toggle navigation

Wir steuern bei
Ein neuer Standort in Paderborn

Mit Ecken und Kanten: Paderborner Landbrot ist nur eines der vielen Erfolgsrezepte aus dem Süden Ostwestfalens und ein Symbol für das Talent der Paderborner, aus wenigen Zutaten etwas Einzigartiges zu erschaffen.

Als eine der größten Steuerkanzleien und Unternehmensberatungen der Region sind wir von der Innovationskraft der Paderborner Wirtschaft und Gesellschaft begeistert. Mit unserer Expertise möchten wir Ideen fördern, Wandel gestalten und unserenTeil dazu beitragen, dass die Menschen und Unternehmen der Stadt ihr volles Potenzial entfalten können. Die Eröffnung unseres neuen Standortes ist ein Statement: Wir glauben an Paderborn.


Paderborn ist keine Stadt.
Paderborn ist ein Gefühl.

Mit diesem Gedanken hat der Diplom-Wirstschaftsjurist und Steuerberater Carsten Kehrein die regionale Verantwortung des Kanzleistandortes übernommen.

„Auch wir schätzen Bodenständigkeit und haben trotz eines gesunden Wachstums nie unsere Wurzeln vergessen. Dieses besondere Wir-Gefühl sorgt dafür, dass wir uns Paderborn sehr verbunden fühlen.“

Carsten Kehrein im Interview über eine Stadt mit Mut zur Veränderung.


Frage 01
Herr Kehrein: Was zeichnet die Stadt Ihrer Meinung nach besonders aus?

Der Dom mit dem berühmten Dreihasenfenster und das Libori-Fest sind nur zwei Wahrzeichen der Stadt, die weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt sind. Die Paderborner sind zu Recht stolz auf ihre Heimat, dabei aber nie überheblich. Ich finde diese Einstellung sehr sympathisch und bin der Überzeugung, dass sie gut die Werte unserer Kanzlei widerspiegelt. Auch wir schätzen Bodenständigkeit und haben trotz eines gesunden Wachstums nie unsere Wurzeln vergessen.


Frage 02
Wie beurteilen Sie die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt?

Paderborn ist eine sehr junge Stadt. Der Altersdurchschnitt ist deutlich niedriger als in Gemeinden vergleichbarer Größenordnung. Das hat einerseits natürlich mit der Universität zu tun, ist andererseits aber auch der innovativen Startup-und Gründerszene zu verdanken. Paderborn bietet jungen Menschen beste Bedingungen, um Ideen in die Tat umzusetzen. Die Stadt hat zudem die Bedeutung der Digitalisierung verstanden. Davon profitiert der traditionelle Handwerksbetrieb genauso wie der global aufgestellte Konzern. Wir möchten dazu beisteuern, dass die Stadt auch in Zukunft wirtschaftlich und gesellschaftlich vorangeht.


Frage 03
Apropos Wachstum: Der Standort in der Heisenbergstraße soll nur der erste Schritt sein?

Genau. Perspektivisch werden wir uns auch in Paderborn entfalten und uns räumlich verändern. Der Kanzleistandort in der Heisenbergstraße bietet für dieses Vorhaben aber die ideale Ausgangslage. Wir freuen uns sehr darauf, hier unsere Kunden begrüßen zu dürfen. Ab dem Sommer werden wir dann eine größere Fläche im neu entstehenden Nordcube beziehen.


Frage 04
Was dürfen die Paderborner von OCTA genau erwarten?

Obwohl wir eine Steuerkanzlei sind, bieten wir weit mehr als die klassische Steuerberatung. Denn steuerliche und betriebswirtschaftliche Angelegenheiten sind eng miteinander verzahnt. Unser Team und Netzwerk aus Wirtschaftsprüfern,Vertrieblern und Juristen arbeitet daher Hand in Hand, um das jeweils beste Ergebnis für den Kunden zu erzielen.

Unsere Beratung bietet einen neutralen Blick von außen. So helfen wir, die richtigen Entscheidungen zu treffen und den Blick für das Wesentliche zu behalten. Bei uns erhalten die Kunden keine Beratungvon der Stange, sondern passgenaue Lösungen und einen Service, der weit über das Übliche hinausgeht. Wir erstellen die Steuererklärung für den Privatmann und beraten Unternehmensgründer genauso persönlich wie traditionelle Familienunternehmen aus dem Mittelstand oder international agierende Konzerne.


Frage 05
Was begeistert Sie persönlich an Paderborn?

Der enge Zusammenhalt und das soziale Engagement der Menschen dieser Stadt. Die Lust, gemeinsam Großes auf die Beine zu stellen, ist etwas, dass Paderborn ganz besonders macht.

Paderborn ist keine Stadt. Paderborn ist ein Gefühl. Und wir ein Teil davon.

Vielen Dank für dieses Gespräch!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

OCTA Steuerberater Paderborn
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Heisenbergstraße 17 A
33104 Paderborn
Fon +49.(0)5254.947 84-0
paderborn@octa-stb.de


In der direkten Umgebung unserer Standorte sind Parkmöglichkeiten vorhanden.